Podcast-Tipp: „Zu Ende gedacht. – Neue Perspektiven auf Leben, Tod und Sterben“ Juli 2026

Sterben, Abschied und Trauer gehören zum Leben – und doch fällt es oft schwer, darüber zu sprechen. Der Podcast „Zu Ende gedacht. – Neue Perspektiven auf Leben, Tod und Sterben“ schafft dafür einen offenen Raum. In persönlichen journalistischen Gesprächen mit Fachleuten aus Medizin, Psychologie, Seelsorge, Pflegewissenschaft und dem Hospiz-Ehrenamt werden Erfahrungen geteilt, Fragen aufgegriffen und Impulse für den Umgang mit Krankheit, Sterben und Abschied gegeben.

Aktuell ist die zweite Folge erschienen. Zu Gast ist Monika Müller, Fachbuchautorin und eine der prägenden Persönlichkeiten der Hospiz- und Palliativbewegung in Deutschland. Unter dem Titel „Abschied nehmen – Wie Menschen mit dem eigenen Sterben und dem Tod der anderen umgehen lernen“ spricht sie über den Umgang mit einer infausten Diagnose, die Gestaltung der verbleibenden Lebenszeit und darüber, wie es gelingen kann, Beziehungen zu vertiefen, Unausgesprochenes anzusprechen und dem Leben bis zuletzt Bedeutung zu geben.

Bereits die erste Folge „Letzte Hilfe am Lebensende – Was jeder von uns tun kann“ mit Astrid Mühlenhaus macht Menschen Mut, sich mit dem Thema „Letzte Hilfe“ auseinanderzusetzen. Sie zeigt auf einfühlsame und praxisnahe Weise, wie Angehörige und Freunde schwerkranke Menschen begleiten können.

Wir empfehlen den Podcast allen, die sich beruflich oder ehrenamtlich engagieren, selbst betroffen sind oder sich mit den Fragen rund um Leben, Sterben und Begleitung auseinandersetzen möchten.

Der Podcast ist kostenlos auf allen gängigen Podcast-Plattformen sowie unter zuendegedacht.info verfügbar.





© 2026 Hospizbewegung Hilden e.V.